Die Konzertgitarre, auch bekannt als klassische Gitarre, ist ein Zupfinstrument mit sechs Saiten. Sie zeichnet sich durch ihren warmen, weichen Klang und ihre elegante Bauweise aus.
Konstruktion:
- Korpus: Der Korpus der Konzertgitarre besteht aus einer gewölbten Decke, einem flachen Boden und zwei Zargen. Traditionell werden dafür Hölzer wie Fichte, Zeder und Palisander verwendet.
- Hals: Der Hals der Konzertgitarre ist relativ breit und flach. Er besteht aus einem Stück Holz, meist Mahagoni oder Nato.
- Griffbrett: Das Griffbrett ist aus Ebenholz oder Palisander gefertigt und mit 19 Bünden versehen.
- Saiten: Die sechs Saiten der Konzertgitarre bestehen aus Nylon. Sie sind im Vergleich zu Stahlsaiten weicher und grifffreundlicher.
- Mechaniken: Die Mechaniken am Kopf der Gitarre dienen zum Stimmen der Saiten.
Klang:
Der Klang der Konzertgitarre ist weich, warm und melodisch. Die Nylonsaiten erzeugen einen runden,vollen Ton, der durch die Verwendung von Holz im Korpus noch verstärkt wird.
Spielweise:
Die Konzertgitarre wird hauptsächlich mit den Fingern gespielt. Dabei werden verschiedene Anschlagstechniken verwendet, wie z.B. Zupfen, Schlagen und Abrollen.
Einsatz:
Die Konzertgitarre ist ein vielseitiges Instrument, das in verschiedenen Genres eingesetzt wird. Sie ist besonders beliebt für klassische Musik, Flamenco, Fingerpicking und Liedbegleitung.
Unterrichtskonzept Konzertgitarre
Zielgruppe:
Dieses Unterrichtskonzept richtet sich an alle Altersgruppen und Vorkenntnisse, die Interesse am Erlernen der Konzertgitarre haben.
Ziele:
- Grundlagen der Gitarrenspieltechnik:
- Richtige Körperhaltung und Handhaltung
- Anschlagstechniken mit den Fingern
- Griffbrettkenntnis und Notenlesen
- Entwicklung musikalischer Fähigkeiten:
- Rhythmusgefühl und Metrum
- Melodiespiel und Harmonielehre
- Ausdruck und Dynamik
- Erlernen eines vielfältigen Repertoires:
- Klassische Gitarrenmusik
- Folklore und Weltmusik
- Moderne Stücke und Arrangements
Unterrichtsmethoden:
- Individueller Einzelunterricht:
- Anpassung an den Lernfortschritt und die Bedürfnisse des Schülers
- Förderung der individuellen musikalischen Entwicklung
- Abwechslungsreicher Unterricht:
- Übungen, Lieder und Etüden
- Theorie und Praxis
- Hören von Musik und gemeinsames Musizieren